Publikumsliebling Stéphane Lambiel ist als zweimaliger Weltmeister und Olympia Medaillengewinner der erfolgreichste Eiskunstläufer der Schweiz.

Stéphane Lambiel ist Eiskunstlauftrainer, Choreograph und ehemaliger Schweizer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Weltmeister von 2005 und 2006 und ist Olympia-Medaillengwinner. Lambiel begann mit sieben Jahren mit dem Eiskunstlauf und erzielte seinen Durchbruch 2005 mit dem seinem ersten Weltmeistertitel in Moskau. Zu den Olympischen Spielen in Vancouver ging er als Fahnenträger für die Schweiz. Er belegte den vierten Platz und verfehlte die Bronzemedaille nur um einen halben Punkt. Ein paar Wochen später erklärte Lambiel seinen Rücktritt vom Wettkampfsport. Seitdem trat er bei zahlreichen Eisrevues und Show-Veranstaltungen auf.
2014 gründete er die Skating School of Switzerland in Champéry, wo er mit den ehemaligen internationalen Eiskunstläufern zusammenarbeitet und junge Talente trainiert.

Geburtsdatum: 02. April 1985
Aufgewachsen in: Martigny
Beruf: Eiskunstläufer (inaktiv), Eiskunstlauftrainer, Choreograph
Sportliche Erfolge:  1x WM Goldmedaille und 1x WM Bronze
                             3x EM Silbermedaille
                             1x Olympische Silbermedaille 


 http://stephanelambiel.com